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Ziele und Aufgabenbereiche
Arbeitsgruppen
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Arbeitsgruppen

 

AG Universitäre Lehre

Kontakt: N.N.

Die Arbeitsgruppe möchte auf eine Stärkung wissenschaftshistorischer Lehrangebote in Studiengängen der Gesellschafts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften hinwirken. Zu diesem Zweck möchten wir - unter Nutzung und in Zusammenarbeit mit anderen derartigen Initiativen - eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation des Faches Wissenschaftsgeschichte in der Lehre erarbeiten. Daneben und darüber hinaus sollen die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der gegenwärtig debattierten Studienreform ergeben, eine zentrale Rolle einnehmen. Hier geht es um Reformen und curriculare Innovationen sowohl in der Gestaltung des eigenständigen Studiums der Wissenschaftsgeschichte als auch in der Vermittlung wissenschaftshistorischer Lehrinhalte an Studierende der Natur-, Ingenieur- und Gesellschaftswissenschaften. Sowohl für die Bestandsübersicht als auch für die Entwicklung der Perspektiven bittet die Arbeitsgruppe sehr herzlich um die Mitarbeit aller Mitglieder durch Hinweise auf Modelle oder Entwicklungen an den eigenen Hochschulen bzw. Bundesländern.

 

AG Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung

Kontakt: N.N.

Die Arbeitsgruppe möchte sich dafür einsetzen, naturwissenschaftshistorische Lehrinhalte in der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung zu verankern. Zu diesem Zweck sollen die zentralen Einrichtungen der Bundesländer für die Lehrerfortbildung angesprochen und mit einem wissenschaftshistorischen Angebot bekannt gemacht werden. Bei der Lehrerausbildung geht es im Fernziel darum, wissenschaftshistorische Lehrinhalte in die Fachausbildung hinein zu integrieren, wozu die Präambeln und Zielerklärungen der Lehrpläne durchaus Argumente liefern. Innerhalb dieses Bereiches sollen geeignete existierende bzw. erprobte Inhalte und Module gesammelt und bekannt gemacht werden. In diesem Zusammenhang bittet die Arbeitsgruppe ausdrücklich alle Mitglieder um Mitarbeit durch die Meldung eigener entsprechender Projekte oder Hinweise auf andere Initiativen und Projekte, die in der Lehramts-Ausbildung zum Einsatz kamen/kommen.